18. Okt. 2011

16 Monate und Bieler See

Und wieder ist unser Emmilienchen einen Monat älter – und sie macht wahnsinnig grosse Fortschritte: sie lernt langsam sprechen. Mama (= ich will), Hase, Nase, Katze, Küche, Kuckuck, an, aus und noch ein paar Wörter mehr – die wir hier besser nicht schreiben, kann sie nun sagen.
Freitag ist Emilia als Katze aus der Krippe gekommen. Samstag haben wir mit Sandra einen wunderschönen Spaziergang durch die Weinberge am Bieler See gemacht und sind mit dem Schiff zurück gefahren. Schön und geholsam – wenngleich auch richtig anstrengend. Natürlich steht auch weiterhin spielen ganz oben auf der Liste – und dazu gehören Bücher lesen, sowie Ausflüge mit dem Bobby Car und dem Dreirad unternehmen. Unsere grosse Kleine steht immer schon auf heissen Kohlen im Flur, bis Mama und/oder Papa es endlich geschafft haben, ihre Schuhe anzuziehen. Emmis Mütze und Jacke sollten wir besser immer aufräumen, sonst fordert sie garantiert bald ihr Recht…
Und Emilia feilt an ihren Haushaltskenntnissen: kochen übt sie vorläufig an ihrer eigenen Küche und beim Fensterputzen muss es Mamas Handtuch sein – das eigene Tuch ist einfach uninteressant.